„Der Krabbenfischer, die Krabbe und das Wattenmeer“

Erfolgreiches Wimmelbild ist urlaubsreif

Im Oktober 2014 wimmelte es nur so an Norddeutschlands Grundschulen. Die Erzeugergemeinschaft der Deutschen Krabbenfischer (EzDK) hatte rund 2.000 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen mit einem liebevoll gestalteten Wimmelbild auf eine Entdeckungsreise an die schleswig-holsteinische und niedersächsische Nordseeküste geschickt.

Und weil das Wimmelbild bei den Kleinen so gut ankam, warten jetzt weitere 12.000 Exemplare auf ihre Verteilung in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Mit dem Start der Feriensaison sollen auch die Kinder aus den anderen Bundesländern erfahren, wie wichtig das Kulturgut Krabbenfischerei für ihre Urlaubsregion ist.

Mit „Der Krabbenfischer, die Krabbe und das Wattenmeer“ sollten auch die kleinsten Norddeutschlands erfahren, wie wertvoll dieses traditionelle Handwerk ist. Auf dem Bild gibt es jede Menge zu entdecken: Es führt die Kinder entlang der Nordseeküste mit all ihren Inseln – Strandleben, Küstenalltag, Festland, Wattenmeer, Sandbänke, Menschen, Tiere, Schiffe und immer wieder: Die Krabbe bei der Arbeit. Das Wimmelbild ist voll von Anekdoten, Geschichten und Kuriositäten. Auf der Rückseite wird die Krabbenfischerei erklärt: „Ein Tag im Leben von Kapitän Fiete“ beschreibt diesen besonderen Beruf. Auch die Krabbe wird beschrieben und die Kinder erhalten eine Anleitung zum richtigen Pulen des Meeresbewohners.

Wimmeln bildet

Der Hamburger Igor Dolinger vom Carlsen Verlag hat das Wimmelbild gezeichnet. „Ein schöner Auftrag”, sagt er. „Obwohl ich in Hamburg lebe, habe ich viel über die Nordseeküste gelernt. Als Surfer kenne ich zwar St. Peter-Ording und Sylt, aber tatsächlich gibt es  dazwischen enorm viel zu entdecken!” 

Aber von vorn: Wie fängt man so ein Wimmelbild an? Natürlich hat der Kunde, in diesem Fall die EzDK, Vorstellungen und Wünsche. Krabbenkutter, Häfen, Kapitäne und natürlich die Krabben müssen rein. Da das Ganze einen pädagogischen Ansatz hat, sollen bestimmte Inhalte vermittelt werde – von Natur- über Küstenschutz bis hin zum Tourismus. Alles andere obliegt dem Zeichner. Igor Dolinger startet seine Recherche im Internet, mit Google Maps: „Bevor man die Szenen zeichnet, braucht man eine Struktur. Ich habe Screenshots vom Küstenverlauf gemacht, damit der halbwegs realistisch wird. Dann müssen Fixpunkte, also Sehenswürdigkeiten entlang der Küste ins Bild. Zuerst waren da fast nur Leuchttürme, aber mit der Zeit habe ich einige schöne und bekannte Dinge entdeckt und im Bild verewigt.” Der 25-jährige hat nebenbei viel über die Krabbenfischerei gelernt. „Mit 10 Jahren war ich zwar mal auf einem Kutter, wir durften auch Krabben pulen. Aber tatsächlich hat dieser Beruf viele Facetten und ist ein Kulturgut der Region. Das war mir so nicht klar.” 

Sind sind Lehrer, Eltern oder wollen z.B. Ihrem Patenkind eine Freude machen? Gern schicken wir Ihnen ein Wimmelbild zu! Melden Sie sich unter: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

JoomlaMan