Krabbenfischer auf der Genussmesse Fisch & Feines: „Wir rocken die Nordsee“

Bio-Bauern aus Rheinland-Pfalz bringen Landschinken und Bauchspeck mit. Ein Hof aus dem brandenburgischen Beelitz hat Kürbiskernöl und Kürbisprosecco im Angebot. Und mittendrin – das „rote Gold der Nordsee“. Die Erzeugergemeinschaft der Deutschen Krabbenfischer präsentierte sich Anfang November auf der Fisch & Feines in Bremen. Ebenfalls vertreten am Gemeinschaftsstand waren die Kutterfisch-Zentrale, die Fischereigenossenschaft Elsfleth, der Verein Sustain Seafood und das Seefischkochstudio.

„Wir rocken die Nordsee“ hieß das Motto der Nordsee-Fischer. Die Fischprofis informierten über bekannte und weniger bekannte Arten der Nordsee und gaben Tipps zur Zubereitung. Besucher übten sich im Krabben pulen und kamen ins Gespräch mit den Fischern. Zu den häufigsten Themen zählten Fischereimethoden, Nachhaltigkeit und die aktuell hohen Preise für Krabben. Das berichtet Philipp Oberdörffer, Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft. Mit dem Messeauftritt will Oberdörffer Transparenz herstellen: „Wir setzen auf den direkten Kontakt. Und wir haben Hoffnung, dass die Kunden als Multiplikatoren unsere Themen breit streuen.“

Etwa 32.000 Besucher lockte die Messe an. Über 200 Aussteller präsentierten Gutes für den Gaumen. Weiter im Trend liegen Lebensmittel aus der Region. Jürgen Fricke, Projektleiter bei der Messe Bremen, sagt: „Die Fisch & Feines versteht sich als Messe für den nachhaltigen Genuss. Das heißt für uns auch: wissen was man isst und wo es herkommt. Deshalb sind uns Fisch und Seafood aus heimischen Gewässern wichtig.“

Heimischer Fisch im Fokus. Quelle: Erzeugergemeinschaft der Deutschen Krabbenfischer.

Heimischer Fisch im Fokus.

Quelle: Erzeugergemeinschaft der Deutschen Krabbenfischer.