Sandburgen bauen, mit einem Krimi in den Strandkorb zurückziehen, auf kilometerlagen Deichen spazieren: Es sind Sommerferien und an der Nordsee lässt sich so richtig abschalten. Wer es trubeliger mag, flaniert bei einem der vielen Feste durch die Häfen.

Dort lassen sich Gäste und Einheimische Seemannsgarn erzählen, lauschen Shantychören und essen natürlich Krabbenbrötchen. Viele Kapitäne laden zu Ausflugsfahrten mit ihren Kuttern und zeigen ihr Handwerk. Wer flinke Finger hat, probiert sich im Krabbenpulen. Viel Spaß!

Übersicht: Feste an der Nordseeküste

  • 4. bis 7. Juli: Auf dem Wochenende an der Jade gibt’s jede Menge Konzerte, Kunsthandwerk und Karussells. Beim Hafenfest in Wilhelmshaven dürfen die Gäste an Bord kommen – auf Eisbrecher, Feuerschiffe und Schlepper.
  • 13 und 14. Juli: Beim Kutterkorso mit in See stechen, über den Floh- und Handwerkermarkt schlendern, zu Seemannsliedern schunkeln – all das gibt’s auf dem Hafenfest Ditzum.
  • 19. bis 21. Juli: Ein großes Spektakel für Seebären sind die Kutterregattatage in Büsum. Auf dem Programm stehen Shantychöre, Traditionsschiff-Korsos, aber auch SUP-Rennen und eine Papierboot-Regatta.
  • 21. Juli: Es geht rund auf dem Hafenfest der Nordseeinsel Pellworm. Bei Shantychor-Musik und Trachtentanz wird geschlemmt und geklönt. Außerdem gibt’s Kunst und Handwerk.
  • 2. bis 4. August: Auf geht’s zu den Hooksieler Krabbentagen. Für Gäste und Einheimische gibt’s friesische Spezialitäten, einen Handwerkermarkt und den beliebten Krabbenpulwettbewerb.
  • 2. bis 4. August: Die Kutterregatta in Fedderwardersiel hat ihr 50. Jubiläum. Auf dem Programm stehen Rundfahrten mit Krabbenkuttern, Papierbootrennen und ein Shantyfestival.
  • 7. bis 11. August: Zu den Husumer Hafentagen kommen jedes Jahr tausende Gäste. Geplant sind Livemusik und Entenrennen, Kunsthandwerk und Tauziehen übers Hafenbecken.
  • 19. und 20. Oktober: Bei den Krabbentagen in Husum dreht sich zum Saisonabschluss noch einmal alles um die Nordseegarnele. Auf der Showbühne zeigen Köche, was sich aus Krabben zaubern lässt. Außerdem: Pulmeisterschaften und Shantymusik.

Sie wollen mehr erfahren über die faszinierende Natur an der Nordsee? Dann besuchen Sie doch eine der über 40 Nationalparkeinrichtungen entlang der niedersächsischen und schleswig-holsteinischen Küsten sowie den Inseln. Ein paar Highlights: das Nationalpark-Schiff auf Borkum hat eine Ausstellung zur Artenvielfalt der Nordsee, das Nationalpark-Haus Greetsiel bietet Führungen zur Krabbenfischerei, der Westküstenpark & Robbarium St. Peter-Ording macht Seehundvorführungen und im Leuchtturm Westerhever stehen literarische Wattwanderungen auf dem Programm. 

JoomlaMan