Auf geht’s an die Nordsee: Bei vielen Festen an der Nordseeküste erzählen Krabbenfischer von ihrem Handwerk und laden manchmal sogar zur Regatta ein. Einige Termine im Überblick.
Jeden Sommer zieht es die Menschen an die Nordsee. Was kann es Besseres geben, als sich in Ostfriesland, Büsum, Cuxhaven oder auf Pellworm den Wind um die Nase pusten zu lassen? Hier tanken Erholungssuchende bei einer Auszeit im Strandkorb auf, Familien üben sich im Sandburgenbauen und Muschelsuchen. Und wer sich austoben möchte, kann surfen, radeln, wandern und vieles mehr. Für alle eine gute Idee sind die bunten Hafenfeste an der Küste. Hier kommen Touristen ins Gespräch mit den Fischern und lassen sich die Kutter zeigen. Manchmal dürfen die Gäste sogar bei Kutterregatten an Bord mitfahren. Dazu gibt’s selbstverständlich die Spezialität der Nordsee – fangfrische Krabben. Übrigens: selbst gepult schmecken die noch besser. Auf den Festen zeigen erfahrene Puler, wie das Fleisch aus der Schale kommt und messen sich bei Meisterschaften. Viel Vergnügen.
Übersicht: Feste an der Nordseeküste
- 21. bis 23. Juli: Bei den Büsumer Kutterregattatagen dürfen die Gäste mit an Bord kommen
- 29. bis 30. Juli: Hafentage Pellworm – inklusive Shantychor, Trachtentanz und Kunsthandwerk
- 1. bis 10. August: Krabbenwoche in Greetsiel mit Kutterkorso, Konzerten und Hafenführungen
- 4. August: Hooksieler Krabbentage mit Krabbenpulwettbewerb, Handwerkermarkt und friesischen Spezialitäten
- 4. August: Krabben-Kutterregatta in Fedderwardersiel – buntes Treiben im malerischen Hafen inklusive Shantychöre
- 9. bis 13. August: Husumer Hafentage – mit Entenrennen, Kunsthandwerkermarkt, und Tauziehen überm Hafenbecken
Die Termine passen nicht zu Ihren Ferienzeiten? Dann schauen Sie sich in Ihrem Urlaubshafen um. Viele Kutterkapitäne bieten Ausflüge ins Wattenmeer an – inklusive Krabbenfischen und den allerbesten Tipps zum Pulen.